+49 170 3860 523 mail@claudiasiemoneit.de

Es klingt für Viele vielleicht etwas „angestaubt“ … aber sich mit den eigenen Werten zu beschäftigen kann sehr hilfreich sein, wenn man sein eigenes Verhalten und das der Anderen besser verstehen möchte. In einer sich immer schneller drehenden Welt kannst Du Dir die Frage stellen  „Welche Werte habe ich eigentlich und wie stehen sie im Zusammenhang mit den Werten meiner wichtigsten Menschen?“ In Werten dokumentiert sich das, was ein Individuum, eine Gruppe oder eine Gesellschaft als wünschenswert ansieht. Die Wissenschaft unterscheidet unterschiedliche Wertetypen. Zum Beispiel „Selbstbestimmung, Suche nach dem Glück, Erfolg, Macht und Stärke, Sicherheit und Schutz u.v.m. Ich stelle die These auf „Sind wir uns unserer Werte bewusst, können wir uns in unserer Umwelt ganz anders und wertschätzender bewegen als ohne diese Bewusstheit und haben eine ganz andere Wirkung und Auswirkung in der Gesellschaft“. Wer hat Lust, sich einmal hiermit zu beschäftigen? Ich konzipiere grade im Rahmen meiner Coaching-Arbeit einen Workshop für das nächste Jahr zu dem Thema, in dem es neben den Werten natürlich auch um Sinn gehen wird. Und gemeinsam mit 2 Mitstreitern zum Thema New Work haben wir eine Veranstaltungsreihe konzipiert, die sich an Unternehmen der Region richtet: https://www.worklab.biz/ „Wie will ich in Zukunft arbeiten?“ Schaut mal vorbei.

Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit, Claudia Siemoneit.