+49 170 3860 523 mail@claudiasiemoneit.de

Coaching

Informationen & Inhalte

Was macht Coaching?

Coaching kann Dir helfen, Dich zu fokussieren und Dinge klarer zu sehen. In kurzer Zeit können für Deine Zielstellungen und Probleme individuelle Lösungen erarbeitet werden. Denn im Werkzeugkoffer eines Coaches sind unterschiedliche Fragetechniken, Rollenspiele, Modelle für eine Visionsarbeit und vieles mehr vorhanden.

Lebenszielplanung & Visionen

Vielleicht ist es einfach an der Zeit, das zurückliegende Berufsleben zu betrachten und einen Ausblick auf die folgenden Jahre zu wagen?

Du weißt nach der Ausbildung nicht genau, wohin die Reise gehen soll?

Mit Deinem persönlichen Coach ist es möglich, Visionen und Ziele aus den eigenen Ideen und Vorstellungen für das Erreichen Deiner Ziele abzuleiten.

Gesundheit

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. In der schnelllebigen Zeit hören wir häufig nicht mehr auf die Signale unseres Körpers und erkranken. Ist das Immunsystem durcheinander und häufen sich Infekte? Verspürst Du eine große Müdigkeit oder Unausgeglichenheit? Auch bei der Gesundheit kann man sehr genau hinschauen. Mein Netzwerk von Gesundheitsexperten kann hier unterstützen. Wir entwickeln gemeinsam für Dich eine Idee, was zu tun ist.

Zufriedenheit & Erfolg im Job

Nicht immer müssen wir einen Job wechseln, um wieder zufrieden zu sein. Lass es uns gemeinsam einmal näher beleuchten, welche Veränderung innerhalb Deines Jobs Dir guttun würde oder auch wie Du erfolgreicher werden kannst.

Umorientierung im Beruf

Das einmal Erlernte passt häufig nach ein paar Jahren einfach nicht mehr in die eigene persönliche Entwicklung oder auch in das berufliche Umfeld. Und es ist keine Schande, sich umzuorientieren. Entweder im gelernten Berufsfeld oder anderswo. Hier gilt es, die Begabungen und Vorlieben herauszufinden und genau die Tätigkeit zu finden, die passend ist.

.

Schwierigkeiten in der Kommunikation

Innerhalb von Familien, in der Nachbarschaft oder im Beruf gibt es immer wieder Missverständnisse, Ängste oder Ärger, wenn kommuniziert wird. Wie kann ich klar und eindeutig aber trotzdem wertschätzend und sanft kommunizieren? Auch Zuhören spielt eine tragende Rolle bei der Kommunikation, was Viele verkennen. All das kann man lernen und in einem geschützten Raum wie im Coaching üben.

Familie, Liebe & Partnerschaft

Die kleinen sozialen Einheiten wie Familie und Partnerschaft sind für viele Menschen oftmals eine Belastung. Gewohnheiten, Konflikte, Unzufriedenheiten, Unausgesprochenes – vieles macht uns unzufrieden oder sogar unglücklich. Trotzdem sehen wir keinen Ausweg, da die Menschen ja da sind und wir nicht „ausbrechen“ können. Hier kann Coaching helfen, klarer zu sehen und zu erkennen, dass nur wir unsere Perspektive ändern können. Denn wir können den Anderen nicht ändern.

.

Selbstvertrauen gewinnen

Wieder geschwiegen, anstatt die eigene Meinung auszusprechen? Und schon wieder ist eine wichtige Situation im Leben verstrichen, ohne dass ich etwas ändert? Im Coaching kann geübt werden, wie sich ein anderes Verhalten auswirken kann und wie es sich anfühlt, in anderen Verhaltensstrukturen unterwegs zu sein.

Life-Balance & Achtsamkeit

Beide Begriffe sind wichtig für unser Leben und hängen zusammen. Sie stehen für eine Balance zwischen Aktivität und Entspannung und eine intensive Wahrnehmung der Umwelt und Deiner selbst. Den Fokus auf die wichtigen Dinge im Leben zu legen und die Sinne zu schärfen hilft oftmals, ruhiger und gelassener zu werden. Wie häufig sagen wir uns doch „Ach das mache ich in ein paar Jahren, wenn ich mal …. bin?“ Stattdessen hetzten wir oft von Tag zu Tag, haben das Gefühl dass das Hamsterrad sich immer schneller dreht? Wir nehmen nicht mehr wahr, wie sich z.B. die Natur im Laufe der Jahreszeiten verändert oder ein Insekt vorbeifliegt? Langsamkeit ist keine Schande … gemeinsam mit dem Coach ein paar Gänge zurückschalten und die Wahrnehmung schärfen hilft, auch Dinge im Alltag klarer zu sehen und ausgeglichener zu werden.

Burnout-Prophylaxe

Wie bei der Life-Balance wird sehr bewusst mit dem Hier und Jetzt gearbeitet. Und damit es gar nicht erst zum Burn-Out (Ausbrennen) kommt, gibt es individuelle Strategien, die gemeinsam mit Deinem Coach erarbeitet werden. Deine individuellen Vorlieben werden herausgearbeitet und zu einem Konzept zusammengestellt. Ob es sportliche Aktivitäten sind, oder künstlerische Ambitionen – wir finden es heraus.

Lust auf Veränderungen

Ich bin jetzt X Jahre alt … war es das schon?
Die Schulausbildung ist absolviert, die Ausbildung oder das Studium sind abgeschlossen oder Du stehst kurz vor der Rente? Du bist eine Mutter von einem nun erwachsenen Kind und fühlst Dich leer und perspektivlos? Dir ist klar: Es soll sich etwas ändern – aber was nur? Ich helfe dir als Dein Coach, klarer zu sehen und eine Perspektive der Veränderung zu entwickeln.

Für wen ist Coaching geeignet?

Kurz gesagt: Für jeden Menschen.

Privatleute und auch Firmen können sich bei mir melden und ein Coaching vereinbaren.
Wenn Du Coaching recherchierst, tauchen Begriffe wie Personal- oder Businesscoaching, systemisches Coaching, NLP u.v.m. auf. Coaching basiert immer auf sogenannten „Werkzeugen“. Damit sind bestimmte Techniken gemeint, mit denen Dein Coach Dich unterstützen kann. Zum Beispiel mit gezielten Fragen zum Kern Deines Anliegens zu kommen, mit Rollenspielen Situationen nachzuempfinden und und und …. Ein guter Coach wendet die für den Klienten genau passenden Werkzeuge an und erklärt die Vorgehensweise vorher genau. Für mich gibt es keinen Unterschied, ob ich einen privaten Klienten oder einen Firmenklienten vor mir habe. In beiden Fällen hat Coaching mit einem Menschen zu tun. Daher will ich ganz bewusst keine besondere Spezialisierung.

Ablauf

Coaching ist etwas sehr Persönliches. Daher wird im Coaching sehr häufig in der Du-Form kommuniziert und ein Arbeits-Du vereinbart.

1. Schritt: Kennenlernen – ein kurzes Beschnuppern von max. 30 Minuten, um in den Kontakt zu kommen. Du entscheidest, ob und wie es weitergeht. Völlig unverbindlich und kostenfrei.

2. Schritt: Wenn für uns Beide klar ist, dass es einen gemeinsamen Coaching-Weg gibt, erfolgt die Auftragsklärung mit Zieldefinition. Je nach Aufgabenstellung werden dann Termine vereinbart. Zum ersten Coaching-Termin machst Du Dir ein paar konkrete Gedanken, die Du (wenn Du möchtest) auf einem Fragebogen festhältst. Diesen bekommst Du vorher von mir.

3. Schritt: Dann geht das Coaching los. Es dauert so lange wie es dauert. Erfahrungsgemäß zwischen 5 und 10 Terminen. Ich stelle viele Fragen, höre genau zu und gebe Feedback. Mit den sogenannten „Coaching-Werkzeugen“ rege ich zu Perspektivwechseln an, verbinde Emotionen, innere Bilder und Gedanken miteinander, so dass sie eine Struktur erhalten. Ich erarbeite konkrete Lösungsansätze mit Dir. Und Du entscheidest, wann meine Begleitung als Coach unterbrochen wird oder endet. Vielleicht geht es nach etwas zeitlichem Abstand auch noch weiter? Ganz nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“ bestimmst Du den Weg.

4. Schritt: Am Ende des Coaching-Prozesses steht Dein Lösungsweg, nicht Meiner. Ich bin als Coach ausschließlich daran interessiert, Dich bei Deiner eigenen Problemlösung oder Zielfindung zu unterstützen.

  • Schritt 1 – Kennenlernen 5%
  • Schritt 2 – Coaching-Weg festlegen 10%
  • Schritt 3 – Das Coaching 80%
  • Schritt 4 – Dein Lösungsweg 5%

Ort

Auch hier bestimmst Du die Rahmenbedingungen. Gerne bei mir in einem separaten Raum (wird aktuell für Dich verschönert), bei Dir zuhause (wir brauchen einen separaten Raum und 2 Stühle) oder auch in der Natur.

Kosten

Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Es ist abhängig von der Dauer und Intensität des Coachings. Wir vereinbaren am Anfang des Coaching-Prozesses auch diese Rahmenbedingungen. Üblicherweise werden zwischen 5 und 10 Termine à 60 Minuten benötigt. Die Kosten werden nicht von einer gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Ethik des Coachings

Ich richte mich in meinen Coachings nach der Präambel des DFC-Verbandes
www.dfc-verband.de

Vernetzt mit dem Crossmentoring OWL

Claudia Siemoneit

Claudia Siemoneit

Coaching

Mein Name ist Claudia Siemoneit und ich wurde 1968 in Bielefeld geboren. Mich interessieren Menschen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mich mit meinen Erfahrungen und meiner Kraft für das Wohl Anderer einzusetzen und sie ein Stück weit in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Bist du neugierig geworden?

Kontakt herstellen