+49 170 3860 523 mail@claudiasiemoneit.de

Seit einiger Zeit ist das Thema Achtsamkeit ja ganz hoch im Kurs. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Entwicklung – immer neue Begriffe zu finden und damit Geschäfte zu machen, sehr befremdlich finde. Ach ja … wie heißt es so schön „Die Beraterbranche“ braucht immer wieder neue Themen? Was bedeutet eigentlich genau „Achtsam sein“? Mir gegenüber? Anderen gegenüber? Keiner weiß es so genau… Und vielleicht ist es ja auch gar kein neuer Trend, sondern schon immer da gewesen und hat auch damit zu tun, wie wir mit unserer Umwelt umgehen? Wie wir Dinge wahrnehmen? Wie wir uns z.B. durch virtuelle Welten beeinflussen lassen und gar nicht mehr in der Natur unterwegs sind? Ich freue mich auf eine kontroverse Diskussion zum Thema 😊 Einen interessanten Artikel, der zum Nachdenken anregt, hat brandeins verfasst: https://www.brandeins.de/wissen/was-brauchst-du/interview-niko-kohls-achtsamkeit-11-klarheit-sucht-freiheit/